Förderverein Dünnwalder Waldbad  e.V.

Dünnwalder Waldbad wird 100 Jahre alt

Was für ein außergewöhnliches Ereignis. In diesem Jahr wird das Dünnwalder Waldbad 100 Jahre alt. Es ist damit das älteste Kölner Freibad. Es ist zugleich ein beeindruckendes Zeugnis für die Kraft der Arbeiterbewegung in Dünnwald. Es waren die SPD, die Freie Gewerkschaft, die Arbeiterwohlfahrt und weitere der Arbeiterbewegung zuzurechnenden Vereine, die das Bad aus der Taufe hoben. 1923 war es nicht mehr als ein 20 x 10 Meter grosses Becken, gesichert durch Reisigbündel, gespeist vom Wasser des Mutzbachs. Stolz nannten die Erbauer, die mit Schaufel und Hacken diese Grube ausgehoben haben, ihr Schwimmbad Strandbad Loreley. Warum? Es waren vor allem die jungen Männer des Arbeitergesangsvereins Loreley, die tatkräftig geholfen hatten. Die Fotografie von der Eröffnung 1923 hat für die Geschichte Dünnwalds eine überragende Bedeutung. Zeugt diese Leistung eben auch von der Leistungsfähigkeit der im Freien Ortskartell Dünnwald zusammengeschlossenen Vereine der Arbeiterbewegung und der SPD. Treibende Kraft des Freien Ortskartells war Peter Baum. Der Sozialdemokrat und Gewerkschafter, im Dezember 1944 von den Nazis im Konzentrationslager ermordet, war Gründer und 1. Vorsitzender des Freien Ortskartells. Für die Arbeiterfamilien in Dünnwald bot das Ortskartell eine Vielzahl von Angeboten: Theaterverein, Lesezirkel, Bibliothek, Sportstätte, Sporthalle – und das Strandbad Loreley. Anlass für die Gründung des Freien Ortskartells war indes etwas ganz anderes: Die Weimarer Reichsverfassung von 1919 erlaubte erstmalig konfessionsfreie Schulen. Im katholischen Köln höchst umstritten. 1921 gab es auch im katholischen Dünnwald eine freie Schule. Treibende Kraft auch hier: Peter Baum.
Der Förderverein des Dünnwalder Waldbads unterstützt das Freie Ortskartell Dünnwald im Jubiläumsjahr tatkräftig.
Unter anderem konnten wir den renommierten Fotokünstler Boris Becker erneut gewinnen, gemeinsam mit dem Förderverein eine Fotoedition herzustellen. Näheres dazu in Kürze. Ebenso wird eine Darstellung der Geschichte des Waldbads geben sowie Führungen zur Geschichte des Bades und seines Gründers Peter Baum. Und selbstverständlich helfen wir tatkräftig am Pfingstwochenende (27./28. Mai), da feiert das Ortskartell das Jubiläum. Los geht es - wie immer - mit dem traditionellen Anschwimmen am 1. Mai. Kurzum: Vielfältige Gelegenheiten, einander zu begegnen und das Dünnwalder Waldbad zu unterstützen.

Das Waldbad ist heute Kölns einziges Freibad in privater Trägerschaft.

Mehr zur Geschichte des Waldbads unter https://waldbad-camping.de/waldbad/historie/

Waldbaderöffnung 1923

Der Förderverein

Der Förderverein unterstützt die vielfältigen Aktivitäten zur Existenz- und Zukunftssicherung des Waldbads. Im Bild oben der Vorstand, v.l.n.r: Gerhard Knoop, Angelika Spilker-Jacobs,  Annemarie Schulte-Janzen, Marc Jan Eumann.